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“Geschichte der chinesischen Literatur : die 3000jährige Entwicklung der poetischen, erzählenden und philosophisch-religiösen Literatur Chinas von den Anfängen bis zur Gegenwart” (Publication, 1990)

Year

1990

Text

Schmidt-Glintzer, Helwig. Geschichte der chinesischen Literatur : die 3000jährige Entwicklung der poetischen, erzählenden und philosophisch-religiösen Literatur Chinas von den Anfängen bis zur Gegenwart. (Bern ; München : Scherz, 1990). (SH5)

Type

Publication

Contributors (1)

Schmidt-Glintzer, Helwig  (Bad Hersfeld 1948-) : Sinologe, Professor für Sinologie am Ostasiatischen Seminar der Georg-August-Universität Göttingen und am Institut für Ostasienkunde der Ludwig-Maximilians-Universität München

Subjects

Literature : China : General / References / Sources / Sinology and Asian Studies : Europe : Germany

Chronology Entries (10)

# Year Text Linked Data
1 1898 Wang Xiaonong bringt Singspiele auf die Bühnen, in denen die Schauspieler westliche Kleider tragen und deshalb nach wenigen Tagen verboten werden.
2 1903-1924 ? Lin Shu ist Übersetzer des Translation Bureau of Capital College für die Commercial Press = Shang wu yin shu guan in Beijing (Qing shi yi shu ju). Er beherrscht keine Fremdsprachen, sein Erfolg beruht vor allem auf seiner schriftstellerischen Fähigkeit und seiner Beherrschung eines eleganten klassischen Stils.
  • Document: Lee, Leo Ou-fan. The romantic generation of modern Chinese writers. (Cambridge, Mass. : Havard University Press, 1973). (Harvard East Asian series ; 71). [Rev. ed. der Diss. Harvard Univ., 1970]. (LeeL2, Publication)
  • Document: A biographical dictionary of modern Chinese writers. Compiled by the Modern Chinese Literary Archives. (Beijing : New World Press, 1994). (BioD, Publication)
  • Person: Lin, Shu
3 1906 Wang Youyou gründet die Theatergruppe Kai ming yan jiu hui, die sich für politische und soziale Reformen einsetzt. Er löst sich noch nicht ganz vom Singspiel, doch enthalten die Stücke gesprochene Dialoge und die Darsteller treten in westlicher Kleidung auf.
4 1906 Gründung der Chun liu she (Spring Willow Society) durch Li Xishuang in Tokyo. Sie führen westliche Theaterstücke in chinesischer Übersetzung auf. Es ist eine der frühesten und wichtigsten Theatergruppen für das Sprechtheater (hua ju). Zu dieser Gruppe gehören die Dramatiker Ouyang Yuqian, Ren Tianzhi und Lu Jingruo. Ihre berühmtesten Aufführungen waren Hei nu yu tian lu, eine Bühnenfassung von Uncle Tom's cabin von Harriet Beecher Stowe [ID D10429], Cha hua nü, Die Kameliendame von Alexandre Dumas fils [ID D8953] und Re lei = Re xie, La Tosca : pièce en cinq actes von Victorien Sardou. In : L'illustration théâtrale ; no 121 (1909).
  • Document: Ding, Na. Die Rezeption deutschsprachiger Literatur in der Volksrepublik China 1949-1990. (München : Ludwig-Maximilians-Universität, 1995). Diss. Ludwig-Maximilians-Univ., 1995. S. 46-47. (Din10, Publication)
  • Person: Dumas, Alexandre fils
  • Person: Li, Xishuang
  • Person: Lu, Jingruo
  • Person: Ouyang, Yuqian
  • Person: Ren, Tianzhi
  • Person: Sardou, Victorien
  • Person: Stowe, Harriet Beecher
5 1912 Gründung der Gesellschaft zur Veränderung der Sitten Yi su she in Xi'an, die in Theaterstücken soziale Reformen propagiert.
6 1919 4. Mai Bewegung = May fourth movement = Wu si yun dong = 五四运动
Befürwortung einer westlichen Kultur und Neuorientierung an nach China gelangten Literaturtheorien. Es beginnt eine völlige Neubewertung der literarischen Gattungen. Die jungen Intellektuellen sind bestrebt, im Westen nach der Wahrheit zu suchen, in der westlichen Literatur ihr Vorbild zu finden. Die meisten lehnen das traditionelle Musiktheater ab und fordern ein Sprechtheater nach europäischem Vorbild. Im Sprechtheater sehen sie vor allem eine neue Form, die geeignet ist, die Bevölkerung aufzuklären und die neuen Ideen zu verbreiten.
Huang Jiande : Die Entfaltung der Individualität, die geistige Freiheit, Zerstörung des Traditionalismus weisen objektiv eine ziemlich fortschrittliche Bedeutung auf.
Yue Dafu : Der grösste Erfolg der 4. Mai Bewegung war als erstes der, dass 'das Individuum' entdeckt wurde. Frühe Menschen existierten um Willen des Kaisers und des Tao. Die heutigen Menschen haben zur Kenntnis genommen, dass sie für sich selbst existieren.
Jessica Wang : On May 4, 3000 students in Beijing held a mass demonstration against Japanese imperialism and domestic political corruption. In big cities, general strikes supporting the students ensued along with larg-scale boycotts against Japanese goods.
  • Document: Huang, Guozhen. Die Aufnahme des deutschen Expressionismus in China und sein Einfluss auf die moderne chinesische Literatur. In : German quarterly ; vol. 60, no 3 (1987). (Hua10, Publication)
  • Document: Ding, Na. Die Rezeption deutschsprachiger Literatur in der Volksrepublik China 1949-1990. (München : Ludwig-Maximilians-Universität, 1995). Diss. Ludwig-Maximilians-Univ., 1995. S. 47. (Din10, Publication)
  • Document: Yu, Longfa. Begegnungen mit Nietzsche : ein Beitrag zu Nietzsche-Rezeptionstendenzen im chinesischen Leben und Denken von 1919 bis heute. Diss. Univ. Wuppertal, 2000.
    http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=959811869. S. 21-22. (Yu1, Publication)
  • Document: Wang, Jessica Ching-Sze. John Dewey in China : to teach and to learn. (Albany, N.Y. : State University of New York Press, 2007). (Suny series in Chinese philosophy and culture). S. 66. (DewJ2, Publication)
7 1921-1932 Mao Dun, Ye Shengtao, Zhou Zuoren, Zheng Zhenduo und andere gründen im Januar 1921 die Wen xue yan jiu hui (Literary Association = Literary Research Association = Society for Literary Studies) in Beijing. Die Vereinigung besteht aus Schriftstellern, Übersetzern Professoren und gibt Bücher-Serien über Literatur und Übersetzungen aus der Weltliteratur heraus. Die meisten Bücher werden von der Commercial Press = Shang wu yin shu guan in Shanghai gedruckt. Ihre Ziele sind das Studium und die Verbreitung der Weltliteratur, die alte chinesische Literatur zu ordnen und einer neuen Bewegung zu unterziehen, sowie eine neue Literatur zu schaffen.
8 1923-1931 Gründung der Xin yue she (Crescent Moon Society) durch Xu Zhimo. Mitglieder sind Liang Shiqiu, Wen Yiduo, Shen Congwen, Hu Shi, Xu Zhimo u.a. Die Mitglieder, die Aufenthalte im Ausland, vor allem in England und Amerika machten, sind Gegner der revolutionären Literatur.
9 1924 Zhou Zuoren will drei Formen des Theaters : ein Sprechtheater für eine anspruchsvolle Minderheit, ein Musiktheater im alten Stil und ein reformiertes Musiktheater für die Massen.
10 1924 Guo Moruo schreibt an Cheng Fangwu : Wir sind in der Zeit der grossen Revolution der Menschheit geboren... Ich bin jetzt ein radikaler Anähnger des Marxismus geworden. Der Marxismus ist für die Zeit, in der wir leben die einzige Erlösung... Ich habe mein früheres Denken, das tief im Individualismus wurzelte, ganz verändert.... Meine Auffassung von Literatur hat sich ebenfalls geändert... Die Literatur von heute ist unsere Literatur, die wir jetzt den Weg der Revolution gehen.

Sources (1)

# Year Bibliographical Data Type / Abbreviation Linked Data
1 1902 [Verne, Jules]. Shi wu shao nian piao liu ji. Wei'erni zhu ; Liang Qichao yi. In : Xin min cong bao (1902). Übersetzung von Verne, Jules. Deux ans de vacances. Vol. 1-2. (Paris : Hetzel, 1888). (Les voyages extraordinaires). [Übersetzung in Fortsetzungen].
十五少年飄流記 = 十五小豪傑
Publication / LiaQ1

Cited by (1)

# Year Bibliographical Data Type / Abbreviation Linked Data
1 Schmidt-Glintzer, Helwig Person / Schm
  • Source: Mo, Ti [Mozi]. Schriften I und II. Aus dem Chinesischen übersetzt von Helwig Schmidt-Glintzer. Bd. 1-2. (Düsseldorf ; Köln : E. Diederichs, 1975). (Diederichs gelbe Reihe ; 9.10) [Mozi]. (Mozi-Schm1, Publication)
  • Source: Schmidt-Glintzer, Helwig. Hung-ming chi und die Aufnahme des Buddhismus in China. (Wiesbaden : F. Steiner, 1976). (Münchener ostasiatische Studien ; Bd. 12). Diss. Univ. München, 1973. [Hong ming ji]. (SH1, Publication)
  • Source: Schmidt-Glintzer, Helwig. Die Identität der buddhistischen Schulen und die Kompilation buddhistischer Universalgeschichten in China : ein Beitrag zur Geistesgeschichte der Sung-Zeit. (Wiesbaden : F. Steiner, 1982). (Münchener ostasiatische Studien ; Bd. 26). Habil. Univ. München, 1979. (SH2, Publication)
  • Source: Weber, Max. Die Wirtschaftsethik der Weltreligionen : Konfuzianismus und Taoismus : Schriften 1915-1920. Hrsg. von Helwig Schmidt-Glintzer ; in Zusammenarbeit mit Petra Kolonko. (Tübingen : J.C.B. Mohr, 1989). (Max Weber-Gesamtausgabe ; Abt. 1, Bd. 19). (Webe-Schm1, Publication)
  • Source: Mo, Ti [Mozi]. Von der Liebe des Himmels zu den Menschen : ausgewählte Schriften. Hrsg. und Übers. Helwig Schmidt-Glintzer. (München : E. Diederichs, 1992). (Mozi-Schm2, Publication)
  • Source: Schmidt-Glintzer, Helwig. Das alte China : von den Anfängen bis zum 19. Jahrhundert. Mit 4 Karten. (München : C.H. Beck, 1995). (Beck'sche Reihe ; 2015). (SH6, Publication)
  • Source: Weber, Max. Die Wirtschaftsethik der Weltreligionen : Hinduismus und Buddhismus : Schriften 1916-1920. Hrsg. von Helwig Schmidt-Glintzer ; in Zusammenarbeit mit Karl-Heinz Golzio. (Tübingen : J.C.B. Mohr, 1996). (Max Weber Gesamtausgabe ; Abt. 1, Bd. 20). (Webe-Schm-Golz1, Publication)
  • Source: Schmidt-Glintzer, Helwig. China : Vielvölkerreich und Einheitsstaat. (München : C.H. Beck, 1997). (SH8, Publication)
  • Source: Schmidt-Glintzer, Helwig. Geschichte Chinas bis zur mongolischen Eroberung : 250 v.Chr.-1279 n.Chr. (München : R. Oldenbourg, 1999). (SH9, Publication)
  • Source: Schmidt-Glintzer, Helwig. Buddhismus. (München : C.H. Beck, 2003). (SH12, Publication)