1984
Publication
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1 | 1274-1279 | Sai Dianchi beeinflusst als Gouverneur von Yunnan die Muslime mit dem Konfuzianismus und der chinesischen Lebensweise. |
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2 | 1368-1795 | Während der Ming-Dynastie bis Ende der Qianlong-Aera vollzieht sich ein Prozess der Sinisierung der Muslime. Die Unterwerfung islamischer Völker durch die Mongolen bewirkt eine Einschränkung der muslimischen Kaufleute. Der Verkehr mit China wird nicht aufrecht erhalten und so bleiben die chinesischen Muslime in Isolierung und haben keine Verbindung mehr mit ihren arabischen und persischen Heimatländern. Man spricht von ihnen als Hui oder Huihui. Sie übernehmen die chinesische Sprache und verwenden chinesische Namen. Unter sich aber gebrauchen sie arabische Namen und sprechen ein Chinesisch vermischt mit arabischen und persischen Wörtern. Chinesische Muslime heiraten öfters Han-chinesische Frauen, die damit zum Islam gehörig werden. Kinder erhalten eine chinesische Erziehung. Ihre Religion wird geduldet und es werden zahlreiche Moscheen in Form von Pagoden chinesischer Tempel gebaut. Hu Dengzhou ist der erste, der diese Architektur befürwortet. Wang Daiyu und Liu Zhi sind die ersten, die die islamischen Texte mit chinesischer Sprache und konfuzianischen Termini und Thesen vermischen. Muslime können Titel wie juren und jinshi erwerben. |
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3 | 1368-1911 | Während der Ming- und Qing-Dynastie lassen sich Muslime aus Arabien, Persien, Zentralasien und Mongolei in ganz China nieder ; vor allem in Fujian, Linxia, Gansu, Ningxia (autonome Provinz), Hangzhou, Sichuan, Yunnan, Xinjiang, Qinghai, Beijing und Nanjing (das grösste Zentrum islamischer Kultur). Die grösste ethnische Gruppe der Muslime sind die Hui, dann gibt es die Uyghuren, Kazakhs, Kyrgyz, Uzbeken, Tartaren, Salaren, Bao'an, Dongxian und Tajiken. Imams = zhuchi betreuen religiöse Angelegenheiten der Muslime nach einer Prüfung im Ministerium der Rituale. |
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4 | 1420 ca. | Bau der Moscheen von Xi'an (Shaanxi) und Nanjing. Die erste Moschee in Xi'an wurde 742 erbaut, eine Stele aus diesem Jahr ist das älteste Dokument über den Islam in China. |
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5 | 1644-1911 | Die Freiheiten der Muslime werden während der Qing-Zeit eingeschränkt. Einschränkung der Bewegungsfreiheit ausserhalb der eigenen Provinz. Verbot der Mischehen. Sie kaufen und adoptieren chinesische Kinder und erziehen sie als Muslime. Einführung einer Fürsorge und Armensteuer, um der Armut vorzubeugen. Chinesisch wird Muttersprache, Arabisch und Persisch wird für Priester und in der Liturgie beibehalten. Ernährungsvorschriften und religiöse Sitten werden weiterhin praktiziert mit der Einschränkung, dass die Bezeugung der Ergebenheit dem Kaiser gegenüber verlangt wird. Einfluss des Konfuzianismus auf den Islam. Für die Erlangung eines Staatsamtes wird das kaiserliche Prüfungssystem mit der Beherrschung der konfuzianischen Schriften verlangt. Es gibt keine muslimischen Schulen und die Ausbildung der Priester wird durch die Priester der Moscheen ausgeübt. |
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6 | 1644-1911 | Aufstände der Muslime als Reaktion auf eine diskriminierende Politik und Verspottung. |
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7 | 1644-1911 | Beginn einer eigenständigen muslemischen Literatur während der Qing-Zeit, mit den Themen der Geschichte, Religon und Philosophie. In Chinesisch wird über China und in Arabisch oder Persisch über den Islam geschrieben. |
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8 | 1696 | Gründung einer orthodoxen Kirche. |
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9 | 1731 | Verbot der von der islamischen Religion vorgeschriebenen Schlachtung von Tieren. |
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10 | 1850 ca. | Mitte 19. Jahrhundert beginnen die ausländischen Missionare über die Erforschung des Islams zu berichten. |
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11 | 1900 | Um 1900 beginnen die Missionare eine christliche Missionierung der Muslime, was aber zu keinem Erfolg führt. |
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12 | 1908 | Wang Haoran bringt zwei türkische Lehrer nach Beijing und gründet eine Schule zur Ausbildung von islamischen Priestern und Lehrern in der Moschee Niujie in Beijing. |
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13 | 1908-1937 | Es erscheinen 100 muslimische Zeitungen und Zeitschriften, deren Erscheinen aber bald wieder eingestellt wird. |
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14 | 1909 | Gründung einer islamischen Grundschule in Beijing. |
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15 | 1911 | Gründung der ‚Zhongguo Hui jiao ju jin hui', der Allgemeinen islamischen Fortschrittsbewegung, in Beijing durch Wang Haoran, dessen Idee es ist, den Islam in ganz China zu vereinigen. |
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16 | 1912-1949 | Während der Republik dürfen Muslime ihre eigenen Organisationen gründen und das Pressewesen wird liberalisiert. |
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17 | 1914 | Es gibt 5950 Muslime in Beijing. |
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18 | 1921 | Beginn von Artikeln über die Mission im chinesischen Islam. |
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19 | 1921 | Es gibt ca. 35'000-40'000 Muslime in China. |
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20 | 1924 | Neubewertung der Minoritäten in China unter Sun Yatsen, was auch die Muslime und Juden betrifft. Man soll ihnen die Möglichkeit einer Selbstbestimmung und Selbstverwaltung ermöglichen. Das geringe Prestige, das die vielfach ungebildeten Muslime in der chinesischen Gesellschaft haben, behindert ihre Integration. |
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21 | 1926 | Gründung der ‚Society of the Friends of the Moslems in China'. |
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22 | 1927 | Li Tiezheng übersetzt den Koran aus der japanischen Übersetzung von Sakamoto Ken'ichi von 1920 in 30 Bänden. Es ist die erste vollständige Übersetzung. |
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23 | 1928 | Tian Zhen veröffentlicht seine Koran-Übersetzung nach dem arabischen Original. |
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24 | 1929 | Gründung der Cheng da shi fan xue xiao in Beijing, ein Institut zur Ausbildung von muslimischen Priestern und Lehrern ; sowie der Xi bei gong xue, einer öffentlichen Schule für Knaben. |
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25 | 1929 | Gründung der Zhongguo Hui jiao gong hu, der Allgemeinen chinesisch-muslimischen Gesellschaft in Shanghai. |
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26 | 1931 | Silas Aaron Hardoon fördert die Übersetzung des Korans aus dem Arabischen in 8 Bänden. |
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27 | 1933 | Gründung der Zhonghua Hui jiao zong hui, der chinesisch-muslimischen Nationalgesellschaft in Nanjing. |
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28 | 1935 | Gründung der Xin xue nü zhong, der ersten islamischen Schule, in der auch Mädchen zugelassen sind. |
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29 | 1938 | Die Vereinigung Zhongguo Hui min jiu guo xie hui ändert ihren Namen in Hui jiao jiu guo xie hui. |
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30 | 1938-1942 | Vier chinesische diplomatische Delegationen bereisen islamische Länder. |
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31 | 1939 | Einführung des Faches Islamwissenschaft an staatlichen Universitäten. |
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# | Year | Bibliographical Data | Type / Abbreviation | Linked Data |
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1 | 1858 | Krone, Heinrich Rudolf. Die Mohammedaner in China. In : Berichte der Rheinischen Missions-Gesellschaft, Nr. 16 (1858), eine Beschreibung islamischer Kultur in Süd-China. | Publication / Kron1 |
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2 | 1911-1917 | Hui wen bai hua bao. (Beijing : [s.n.], 1911-1917), eine Zeitschrift in Chinesisch und Arabisch für Muslime. | Periodical / PRD0025 |
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3 | 1916- | Qing zhen xu li yi zu. (Beijing : [s.n.], 1916-). [Zeitschrift mit Übersetzungen islamischer Theorien]. | Publication / Qingz1 |
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4 | 1932 |
Wang, Wenqing. Gulan jing yi jie. (Beijing : Zhongguo Hui jiao ju jin hui, 1932). Übersetzung des Korans. [Es ist das erste von einem Muslim übersetzte Werk, das der Öffentlichkeit zugänglich wird und auf keinen Widerstand stösst]. 古蘭經譯解 |
Publication / Wang7 |
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# | Year | Bibliographical Data | Type / Abbreviation | Linked Data |
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1 | 2000- | Asien-Orient-Institut Universität Zürich | Organisation / AOI |
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