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Year

1920

Text

Weber, Max. Die Wirtschaftsethik der Weltreligionen : Konfuzianismus und Taoismus
http://www.zeno.org/Soziologie/M/Weber,+Max/Schriften+zur+Religionssoziologie/Die+Wirtschaftsethik+der+Weltreligionen.

Einleitung
http://www.zeno.org/Soziologie/M/Weber,+Max/Schriften+zur+Religionssoziologie/Die+Wirtschaftsethik+der+Weltreligionen/
Einleitung.

Konfuzianismus
und Taoismus.
I. Soziologische Grundlagen: A. Stadt, Fürst und Gott
http://www.zeno.org/Soziologie/M/Weber,+Max/Schriften+zur+Religionssoziologie/Die+Wirtschaftsethik+der+Weltreligionen/
Konfuzianismus+und+Taoismus/I.+Soziologische+Grundlagen%3A+A.+Stadt,+F%C3%BCrst+und+Gott.

II
. Soziologische Grundlagen: B. Feudaler und präbendaler Staat
http://www.zeno.org/Soziologie/M/Weber,+Max/Schriften+zur+Religionssoziologie/Die+Wirtschaftsethik+der+Weltreligionen/
Konfuzianismus+und+Taoismus/II.+Soziologische+Grundlagen%3A+B.+Feudaler+und+pr%C3%A4bendaler+Staat.

III
. Soziologische Grundlagen. C. Verwaltung und Agrarverfassung
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Konfuzianismus+und+Taoismus/III.+Soziologische+Grundlagen.+C.+Verwaltung+und+Agrarverfassung.

IV
. Soziologische Grundlagen: D. Selbstverwaltung, Recht und Kapitalismus
http://www.zeno.org/Soziologie/M/Weber,+Max/Schriften+zur+Religionssoziologie/Die+Wirtschaftsethik+der+Weltreligionen/
Konfuzianismus+und+Taoismus/IV.+Soziologische+Grundlagen%3A+D.+Selbstverwaltung,+Recht+und+Kapitalismus.

V
. Der Literatenstand
http://www.zeno.org/Soziologie/M/Weber,+Max/Schriften+zur+Religionssoziologie/Die+Wirtschaftsethik+der+Weltreligionen/
Konfuzianismus+und+Taoismus/V.+Der+Literatenstand.

VI
. Die konfuzianische Lebensorientierung
http://www.zeno.org/Soziologie/M/Weber,+Max/Schriften+zur+Religionssoziologie/Die+Wirtschaftsethik+der+Weltreligionen/
Konfuzianismus+und+Taoismus/VI.+Die+konfuzianische+Lebensorientierung.

VII
. Orthodoxie und Heterodoxie (Taoismus)
http://www.zeno.org/Soziologie/M/Weber,+Max/Schriften+zur+Religionssoziologie/Die+Wirtschaftsethik+der+Weltreligionen/
Konfuzianismus+und+Taoismus/VII.+Orthodoxie+und+Heterodoxie+(Taoismus).

VIII
. Resultat: Konfuzianismus und Puritanismus / Fussnoten
http://www.zeno.org/Soziologie/M/Weber,+Max/Schriften+zur+Religionssoziologie/Die+Wirtschaftsethik+der+Weltreligionen/
Konfuzianismus+und+Taoismus/VIII.+Resultat%3A+Konfuzianismus+und+Puritanismus.

Quellen
aus Fussnote 1 :
Chavannes, Edouard.
The Chinese classics. James Legge [ID D2212].
Conrady, August.
Dvorak, Rudolf.
Edkins, Joseph. Religion in China [ID D2381].
Forke, Alfred.
Frühling und Herbst Annalen.
Groot, J.J.M.
Grube, Wilhelm.
Lao-tze. Tao-teh-king. Paul Carus [ID D5896].
Lao-tse. Tao te king. Victor von Strauss [ID D4587].
Laotse. Tao te kin. Richard Wilhelm [ID D4445].
Lauterer, Joseph. China [ID D2886].
Faber, Ernst. Eine Staatslehre auf ethischer Grundlage oder Lehrbegriff des chinesischen Philosophen
Mencius [ID D628].
Franke, Otto. Vorzügliche Skizze.
Grube, Wilhelm.
Harlez, Charles de.
Kang, Youwei. Chen Huan Chang.
Legge, James. The life and teachings of Confucius [ID D18433].
Morse, Hosea Ballou. The trade and administration of the Chinese empire [ID D10003].
Parker, Edward.
Peking gazette [ID D18434].
Pelliot, Paul.
Plath, Johann Heinrich. Über die Städte.
Richthofen, Ferdinand von.
Rosthorn, Arthur von. Das soziale Leben der Chinesen [ID D4710].
Sacred books of the East. Beal, Samuel ; Müller F. Max. [ID D8367].
Se Ma Tsien [Sima, Qian. Shi ji].
Singer, J. Über soziale Verhältnisse in Ostasien [ID D18435].
Tschepe, Albert.
Tsur, Nyok Ching. Die gewerblichen Betriebsformen der Stadt Ningpo.
Williams, S. Wells. The Middle kingdom [ID D2096].

Weber schreibt in der Einführung : Es ist ja ganz klar, dass jemand, der auf die Benutzung von Übersetzungen darauf angewisen ist, über die Art der Benutzung und Bewertung der monumentalen, dokumentarischen oder literarischen Quellen sich in der häufig sehr kontroversen Fachliteratur zu orientieren, die er seinerseits in ihrem Wert nicht selbständig beurteilen kann, allen Grund hat, über den Wert seiner Leistung sehr bescheiden zu denken… Der Sinologe, Indologe, Semitist, Ägyptologe wird in ihnen natürlich nichts ihm sachlich Neues finden. Wünschenswert wäre nur : dass er nichts zur Sache Wesentliches findet, was er als sachlich falsch beurteilen muss.
Die späteren Aufsätze über die Wirtschaftsethik der Weltreligionen versuchen, in einem Überblick über die Beziehung der wichtigsten Kulturreligionen zur Wirtschaft und sozialen Schichtung ihrer Umwelt, beiden Kausalbeziehungen soweit nachzugehen, als notwendig ist, um die Vergleichspunkte mit der weiterhin zu analysierenden okzidentalen Entwicklung zu finden.

Mentioned People (1)

Weber, Max  (Erfurt 1864-1920 München) : Wirtschaftwissenschaftler, Sozialwissenschaftler, Professor fur Handelsrecht Universität Berlin, Professor für Nationalökonomie Universität Freiburg i.B. und Heidelberg, Professor für Soziologie Universität Wien, Professor für Nationalökonomie Universität München

Subjects

Philosophy : China : Confucianism and Neoconfucianism / Philosophy : China : Daoism / Philosophy : Europe : Germany

Documents (2)

# Year Bibliographical Data Type / Abbreviation Linked Data
1 2003 Lee, Eun-jeung. "Anti-Europa" : die Geschichte der Rezeption des Konfuzianismus und der konfuzianischen Gesellschaft seit der frühen Aufklärung : eine ideengeschichtliche Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der deutschen Entwicklung. (Münster : LIT Verlag, 2003). (Politica et ars ; Bd. 6). Habil. Univ. Halle-Wittenberg, 2003. Publication / LeeE1
  • Source: Leibniz, Gottfried Wilhelm. De cultu Confucii civili. In : Brief an Antoine Verjus. (Leib40, Publication)
  • Source: Justi, Johann Heinrich Gottlob von. Gesammelte Politische und Finanzschriften über wichtige Gegenstände der Staatskunst, der Kriegswissenschaften und des Cameral- und Finanzwesens. Bd. 1. (Kopenhagen : Rothe, 1761). [Enthält] : Die Nothwendigkeit einer genauen Belohnung und Bestrafung der Bedienten eies Staats ; Vortrefliche Einrichtung der Sineser in Ansehung der Belohnung und Bestrafung vor die Staatsbedienten. [Artikel über das chinesische Verwaltungssystem ; zweiter Artikel ist die Übersetzung von Lamberts, Claude. Recueil d'observations curieuses. (Paris : 1749) ; Artikel geschrieben 1754]. (JusJ2, Publication)
  • Source: Weber, Max. Die Wirtschaftsethik der Weltreligionen : Der Konfuzianismus. In : Archiv für Sozialpolitik ; Bd. 41, Heft 1, S. 1-87 ; Heft 2, S. 335-421 (1915). Erstabdruck der ersten Fassung. (Web66, Publication)
  • Cited by: Asien-Orient-Institut Universität Zürich (AOI, Organisation)
  • Person: Gatterer, Johann Christoph
  • Person: Hegel, Georg Wilhelm Friedrich
  • Person: Herder, Johann Gottfried
  • Person: Kant, Immanuel
  • Person: Lee, Eun-jeung
  • Person: Leibniz, Gottfried Wilhelm
  • Person: Marx, Karl
  • Person: Schlözer, August Ludwig von
  • Person: Weber, Max
  • Person: Wittfogel, Karl A.
  • Person: Wolff, Christian
2 2008 Weber, Max. Die Wirtschaftsethik der Weltreligionen : http://www.zeno.org/Soziologie/M/Weber,+Max/Schriften+zur+Religionssoziologie/Die+Wirtschaftsethik+der+Weltreligionen.
Einleitung
Konfuzianismus
und Taoismus
I. Soziologische Grundlagen : A. Stadt, Fürst und Gott
II. Soziologische Grundlagen : B. Feudaler und präbendaler Staat
III. Soziologische Grundlagen : C. Verwaltung und Agrarverfassung
IV. Soziologische Grundlagen : D. Selbstverwaltung, Recht und Kapitalismus
V. Der Literatenstand
VI. Die konfuzianische Lebensorientierung
VII. Orthodoxie und Heterodoxie (Taoismus)
VIII. Resultat : Konfuzianismus und Puritanismus
Web / WebM1
  • Source: Weber, Max. Die Wirtschaftsethik der Weltreligionen : Hinduismus und Buddhismus. In : Archiv für Sozialpolitik ; Bd. 41, Heft 3, S. 613-744; Bd. 42, Heft 2, S. 345-461; Heft 3, S. 687-814). Erstabdruck der ersten Fassung. (Web67, Publication)