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Wassermann, Jakob

(Fürth 1873-1934 Altaussee) : Schriftsteller

Subjects

Index of Names : Occident / Literature : Occident : Germany

Chronology Entries (4)

# Year Text Linked Data
1 1905 Wassermann, Jakob. Alexander in Babylon [ID D15091].
Wassermann schreibt : Asien wird uns vernichten, wie eine Schlange wird uns Asien umringeln, die Völker können sich nicht rächen für das vergossene Blut, aber Asien wird den Arm erheben.
Christiane Gabriel : Der Orient erscheint als eine Urkraft von vernichtender Gewalt, in der die Menschen nur eine untergeordnete Rolle spielen. Diesem Bild des Ostens stellt Wassermann ein anderes gegenüber, in der Gestalt des Inders Kondanyo, als Inbegriff von Weisheit, menschlicher Güte und Überwindung des irdischen Lebens.
  • Document: Gabriel, Christiane. Heimat der Seele : Osten, Orient und Asien bei Thomas Mann. (Rheinbach-Merzbach : CMZ-Verlag, 1990). (Bonner Untersuchungen zur Vergleichenden Literaturwissenschaft ; Bd. 6). S. 69. (Gab, Publication)
2 1923 Wassermann, Jakob. Christian Wahnschaffe [ID D14029].
Der Roman wird in der Xiao shuo yue bao als das erste Meisterwerk der deutschen Literatur nach dem Krieg vorgestellt : Dieser Roman ist viel besser als Das Gänsemännchen, das uns viel mehr an Karamazovs Brüder von Dostojewski erinnert als an Jean Christoph von Romain Rolland.
  • Document: Zhang, Yi. Rezeptionsgeschichte der deutschsprachigen Literatur in China von den Anfängen bis zur Gegenwart. (Bern : P. Lang, 2007). (Deutsch-ostasiatische Studien zur interkulturellen Literaturwissenschaft ; Bd. 5). S. 90. (ZhaYi2, Publication)
3 1934 Zhang Ziping. Wassermanns Werke und der Antisemitismus der Nazis. In : Chinesische Literatur ; Bd. 2, no 2 (1934).
Er schreibt : Thomas Mann und [Jakob] Wassermann teilen viele Gemeinsamkeiten bis auf ihre literarischen Themen. Thomas Mann beschreibt gerne die Gefühlswelt der Bürger mit guter Erziehung und die Einsamkeit der Adligen. Wassermanns Figuren kommen aus einer breiteren Welt, seien es Leute aus der Ober- oder Unterschickt, seien es Christen oder Juden, seien es Proletarier oder Bourgeois, seien es Leute voller Gerechtigkeit oder Leute mit innerer Schwäche. Wassermann schildert die Gesellschaft Deutschlands vom Anfang dieses Jahrhunderts bis zum Vorabend des Ersten Weltkriegs...Thomas Manns Figuren sind meistens Künstler, und die menschliche Isolation spielt eine wichtige Rolle in seinen Werken. Wassermanns Werke gehen eher von kollektiven Figuren und dem Kontakt zwischen ihnen aus. Bei Thomas Mann ist der Tod ein entscheidender und unentbehrlicher Begriff. Bei Wassermann ist aber das Leben im Diesseits ständig das zentrale Thema.
Seitdem Hitler an die Macht gekommen ist, unterdrückt und verfolgt er mit nationalen Vorurteilen Juden im höchsten Grad, was allgemein bekannt ist. Die ganze Welt sieht mit Erstaunen dieser wahnsinnigen Politik der Nazi-Regierung zu. Alle politischen Entscheidungen der Nazis basieren im Grunde genommen auf dem Antisemitismus.
  • Document: Zhang, Yi. Rezeption der deutschsprachigen Literatur in China. T. 1-2. In : Literaturstrasse ; Bd. 1-2 (2000-2001). T. 1 : Vom Anfang bis 1949. T. 2 : 1949 bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. S. 37-38. (ZhaYi1, Publication)
  • Person: Mann, Thomas
  • Person: Zhang, Ziping
4 1934 Bericht über den Tod von Jakob Wassermann in Wen yi yue kan ; Bd. 5, Nr. 2 (1934).
Der Geburtstag des berühmten deutschen Romanschriftstellers Wassermann wurde wegen seiner jüdischen Herkunft nicht gefeiert. Nach dem Bericht aus Wiener Zeitungen starb er jetzt in der Steiermark in Österreich, weil er in seiner eigenen Heimat zu viele Erschütterungen erlebt hatte. Wassermann wurde 1873 in Deutschland geboren und verbrachte einen grossen Teil seiner Kindheit im Ausland. Weil er als Jude schon früh misshandelt wurde, zeigt er in seinem Werk grosses Mitleid mit dem Schicksal der Juden. Er ist nicht nur in Deutschland bekannt, sondern auch international berühmt durch Übersetzungen seiner Werke... Mit 24 Jahren veröffentlichte er 1897 sein erstes Werk Die Juden von Zirnsdorf. 1900 wurde Die Geschichte der jungen Renate Fuchs herausgegeben. Dieses Werk stellt die seelische Entwicklung der Frauen einer neuen Zeit dar.
  • Document: Zhang, Yi. Rezeptionsgeschichte der deutschsprachigen Literatur in China von den Anfängen bis zur Gegenwart. (Bern : P. Lang, 2007). (Deutsch-ostasiatische Studien zur interkulturellen Literaturwissenschaft ; Bd. 5). S. 130. (ZhaYi2, Publication)

Bibliography (3)

# Year Bibliographical Data Type / Abbreviation Linked Data
1 1905 Wassermann, Jakob. Alexander in Babylon. (Berlin : Fischer, 1905). Publication / Was2
2 1923 [Wassermann, Jakob. Christian Wahnschaffe]. In : Xiao shuo yue bao ; H. 14 (1923). Übersetzung von Wassermann, Jakob. Christian Wahnschaffe. Bd. 1-2. (Berlin : S. Fischer, 1919) Publication / Was1
  • Cited by: Zhang, Yi. Rezeptionsgeschichte der deutschsprachigen Literatur in China von den Anfängen bis zur Gegenwart. (Bern : P. Lang, 2007). (Deutsch-ostasiatische Studien zur interkulturellen Literaturwissenschaft ; Bd. 5). (ZhaYi2, Published)
3 1990 [Wassermann, Jakob]. Mao li qiu si an jian. Ma Junyu, Ma Yingwei yi. (Nanjing : Yi lin chu ban she, 1990). Übersetzung von Wassermann, Jakob. Der Fall Maurizius : Roman. (Berlin : Fischer, 1928).
毛里求斯案件
Publication / Wass1
  • Cited by: Zhang, Yi. Rezeptionsgeschichte der deutschsprachigen Literatur in China von den Anfängen bis zur Gegenwart. (Bern : P. Lang, 2007). (Deutsch-ostasiatische Studien zur interkulturellen Literaturwissenschaft ; Bd. 5). (ZhaYi2, Published)
  • Cited by: Worldcat/OCLC (WC, Web)
  • Person: Ma, Junyu
  • Person: Ma, Yingwei