# | Year | Text | Linked Data |
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1 | 1949- |
Liang Zhixue ; Shen Zhen : Die Erforschung und Verbreitung von Johann Gottlieb Fichte trat in eine neue Phase. Wenn zuvor die Erforschung der eigentlich phiosophischen Erkenntnisse Fichtes noch keinen wichtigen Platz eingenommen hatte, so legte man jetzt grossen Wert darauf. Waren Fichtes sozialpolitische Gedanken früher auf die nationale Befreiungsbewegung angewendet worden, so beachtete man sie jetzt mit dem Ziel des Aufbaus des Sozialismus. Wir halten nicht mehr die Beurteilung seiner Philosophie nach dem Geschmack einer Minderheit für wesentlich, sondern den Eingang ihrer Lehren in die sozialistische Praxis, die die chinesischen Volksmassen verwirklichen wollen. Im Unterschied zu früheren Übersetzungen werden Fichtes Bücher unmittelbar aus dem Deutschen ins Chinesische übersetzt. |
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2 | 1976- |
Liang Zhixue ; Shen Zhen : 1. Manche chinesische Johann Gottlieb Fichte-Forscher beginnen mit dem Studium der Wissenschaftslehre. Sie haben dem wissenschaftlichen Publikum in China gezeigt, dass die idealistische Methode Fichtes vor allem deswegen interessant ist, weil in ihr ein dialektischer Ansatz zur Geltung kommt, der für die weitere Entwicklung der Dialektik insgesamt von grosser Bedeutung ist. Aus dem von Fichte aufgeschlossenen Verhältnis des Subjekts zum Objekt liess sich eine wichtige Schlussfolgerung ziehen : Fichtes System ist ein revolutionärer Idealismus, weil der Gedanke der alles bestimmenden Forderung der Umgestaltung der Wirklichkeit in ihm ein grundlegender ist, der uns motiviert, die alte Welt in eine neue zu transformieren. 2. Andere chinesische Fichte-Forscher beginnen mit dem Stium der gesellschaftspolitischen Gedanken Fichtes. Sie haben dem chinesischen Studierenden gezeigt, dass Fichte nicht nur ein leidenschaftlicher Patriot, sondern auch ein ernstzunehmender Demorkat gewesen ist, der an den Grundsätzen der Französichen Revolution bis an sein Lebensende treu festhielt und für die Überwindung der in Deutschland vorhandenen reaktionären feudal-absolutistischen Zustände anhaltend und mühsam kämpfte. Es wurde ersichtlich, dass Fichte auch ein ausgezeichneter Vorkämpfer sozialer Gerechtigkeit war, der die Abschaffung der Privilegien des Adels und des Klerus forderte und dem eine ideale Gesellschaft als Ziel vorschwebte, in der jedes ihrer Mitglieder auf der Grundlage eines ihm vom Vernunftstaat garantierten Eigentums arbeiten und davon leben können werde. 3. Einige chinesische Fichte-Forscher gehen von der Erforschung des Lebensweges dieser Persönlichkeit aus. Wir haben erkannt, dass Fichte als Person sich wesentlich von Kant, Hegel und Schelling unterschied und dass der modifizierende Einfluss der Persönlichkeit und des Charakters auf das philosophische System bei keinem der Vertreter der klassischen deutschen Philosophie so stark wie bei Fichte war. Deshalb muss mann bei der Erforschung seiner Philosophie zugleich seine Persönlichkeit würdigen und seinen Charakter richtig erkennen. |
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3 | 1981-1991 | Joachim Kurtz : Liang Zhixue beschreibt in seinen Schriften sein Engagement für Johann Gottlieb Fichte ausdrücklich als patriotischen Beitrag zum 'Anti-Hegemonismus'. Obwohl seine Interessen sich in dieser Hinsicht mit denen der Partei überschneiden, bemüht er sich, neben Fichtes 'Patriotismus' auch seinem 'Demokratismus' Geltung zu verschaffen. Dies in erster Linie in der Forderung nach Rede- und Publikationsfreiheit, sowie der Absage an jede Form autokratischer Willkür. |
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4 | 1991 |
Liang, Zhixue. Feixite qing nian shi qi de zhe xue chuang zuo [ID D19577]. Liang Zhixue ; Shen Zhen : Liang hat die intellektuelle Entwicklung Fichtes im Detail gründlich verfolgt. Nach seiner Auffassung ist eine progressive Entwicklung von Kant zu Fichte erfolgt, indem letzterer mittels der klassischen axiomatischen Methode die Deduktion aller Lehrsätze aus einem höchsten Grundsatz ausgeführt hat. Doch ging Fichte noch über diese Methode hinaus, indem er forderte und durch ein folgerichtiges Verfahren deduzierte, dass das anfängliche Verfahren mit dem Endresultat desselben koinzidiert. Nach Liangs Sicht hat der junge Fichte seine gesellschaftspolitischen Theoreme nach den Prinzipien der Wissenschaftslehre erarbeitet, wobei Thesen der schon vorhandenen Naturrechtslehren als gültig deduziert werden konnten, wodurch zugleich der ungenügende Empirismus der Vorgänger eliminiert wurde. Fichtes Beitrag zur Berichtigung der Urtheile des Publikums über die französische Revolution ist von demokratischem Enthusiasmus erfüllt und gefühlsstark geschrieben, was unsere heutigen Leser stark animiert. |
# | Year | Bibliographical Data | Type / Abbreviation | Linked Data |
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1 | 1976 |
[Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph von]. Xian yan wei xin lun ti xi. Xielin zhu ; Liang Zhixue, Shi Quan yi. (Beijing : Shang wu yin shu guan, 1976). (Han yi shi jie xue shu ming zhu cong shu). Übersetzung von Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph von. System des transzendentalen Idealismus. (Tübingen : J.G. Cotta, 1800). 先验唯心论体系 |
Publication / Schell3 | |
2 | 1980 |
[Hegel, Georg Wilhelm Friedrich]. Zi ran zhe xue. Liang Zhixue [et al.] yi. (Beijing : Shang wu yin shu guan, 1980). Übersetzung von Hegel, Georg Wilhelm Friedrich. Encyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse : zum Gebrauch seiner Vorlesungen. (Heidelberg : A. Osswald, 1817) [2. erw. Ausg. (1827) ; 3. erw. Ausg. (1830). T. 2 : Naturphilosophie. 自然哲学^ |
Publication / Hegel34 | |
3 | 1980 |
[Fichte, Johann Gottlieb]. Lun xue zhe de shi ming. Feixite zhu ; Liang Zhixue, Shen Zhen yi. (Beijing : Shang wu yin shu guan, 1980). Übersetzung von Fichte, Johann Gottlieb. Einige Vorlesungen über die Bestimmung des Gelehrten. (Jena ; Leipzig :C.E. Gabler, 1794). 论学者的使命 |
Publication / Fich17 | |
4 | 1982 |
[Fichte, Johann Gottlieb]. Ren de shi ming. Feixite zhu ; Liang Zhixue, Shen Zhen yi. (Beijing : Shang wu yin shu guan, 1982). Übersetzung von Fichte, Johann Gottlieb. Die Bestimmung des Menschen. (Berlin : Vossische Buchhandlung, 1800). 人的使命 |
Publication / Fich20 | |
5 | 1984 |
[Fichte, Johann Gottlieb]. Lun xue zhe de shi ming ; Ren de shi ming. Feixite zhu ; Liang Zhixue, Shen Zhen yi. (Beijing : Shang wu yin shu guan, 1984). (Han yi shi jie xue shu ming zhu cong shu). Übersetzung von Fichte, Johann Gottlieb. Einige Vorlesungen über die Bestimmung des Gelehrten. (Jena : C.E. Gabler, 1794). Fichte, Johann Gottlieb. Die Bestimmung des Menschen. (Berlin : Vossische Buchhandlung, 1800). 論學者的使命 人的使命 |
Publication / Fich18 | |
6 | 1986 |
Liang, Zhixue. Lun Heige'er de zi ran zhe xue. (Shanghai : Shanghai ren min chu ban she, 1986). [Abhandlung über die Philosophie der Natur von Georg Wilhelm Friedrich Hegel]. 论黑格尔的自然哲学 |
Publication / Hegel138 | |
7 | 1990- |
[Fichte, Johann Gottlieb]. Feixite zhu zuo xuan ji. Liang Zhixue zhu bian. Vol. 1-5. (Beijing : Shang wu yin shu guan, 1990-). [Übersetzung der Werke von Johann Gottlieb Fichte]. 费希特著作选集 |
Publication / Fich9 | |
8 | 1991 |
Liang, Zhixue. Feixite qing nian shi qi de zhe xue chuang zuo. (Beijing : Zhongguo she hui ke xue chu ban she, 1991). [Das philosophische Schaffen Fichtes in seiner Jugend]. 费希特青年时期的哲学创作 |
Publication / Fich39 | |
9 | 1995 |
[Fichte, Johann Gottlieb]. Lun li xue ti xi. Feixite zhu ; Liang Zhixue, Li Li yi. (Beijing : Zhongguo she hui ke xue chu ban she, 1995). (Wai guo lun li xue ming zhu yi cong). Übersetzung von Fichte, Johann Gottlieb. Das System der Sittenlehre nach den Principien der Wissenschaftslehre. (Jena ; Leipzig : C.E. Gabler, 1798). 伦理学体系 |
Publication / Fich16 | |
10 | 1995 |
Liang, Zhixue. Feixite Yena shi qi de si xiang ti xi. (Beijing : Zhongguo she hui ke xue chu ban she, 1995). [Abhandlung über Johann Gottlieb Fichte]. 费希特耶拿时期的思想体系 |
Publication / Fich40 | |
11 | 1998 |
[Fichte, Johann Gottlieb]. Xian shi dai de gen ben te dian. Feixite zhu ; Shen Zhen, Liang Zhixue yi. (Shenyang : Liaoning jiao yu chu ban she, 1998). (Xin shi ji wan you wen ku. Wai guo wen hua shu xi). Übersetzung von Fichte, Johann Gottlieb. Grundzüge des gegenwärtigen Zeitalters. (Berlin : Im Verlage der Realschulbuchhandlung, 1806). 现时代的根本特点 |
Publication / Fich22 | |
12 | 2001 |
[Fichte, Johann Gottlieb]. Lun Faguo ge ming. Feixite zhu ; Li Li yi ; Liang Zhixue jiao. (Guiyang : Guizhou ren min chu ban she, 2001). (Chen zhong yi cong). Übersetzung von Fichte, Johann Gottlieb. Beitrag zur Berichtigung der Urtheile des Publikums über die französische Revolution. ([S.l., s.n.], 1793). [Anonym veröffentlichte Flugschrift]. 论法囯革命 |
Publication / Fich15 | |
13 | 2002 |
[Hegel, Georg Wilhelm Friedrich]. Luo ji xue. Heige'er zhu ; Liang Zhixue yi. (Beijing : Ren min chu ban she, 2002). (Zhe xue quan shu ; Di 1 bu fen). Übersetzung von Hegel, Georg Wilhelm Friedrich. Wissenschaft der Logik. Bd. 1-2 in 3. (Nürnberg : Johann Leonhard Schrag, 1812-1816). 逻辑学 |
Publication / Hegel24 | |
14 | 2003 |
[Fichte, Johann Gottlieb]. Dui Deyizhi min zu de yan jiang. Feixite zhu ; Liang Zhixue, Shen Zhen, Li Li yi. (Shenyang : Liaoning jiao yu chu ban she, 2003). (Xin shi ji wan you wen ku ; 6). Übersetzung von Fichte, Johann Gottlieb. Reden an die deutsche Nation. (Berlin : In der Realschulbuchhandlung, 1808). 对德意志民族的演讲 |
Publication / Fich7 | |
15 | 2003 |
Liang, Zhixue. Feixite Bolin shi qi de ti xi yan bian. (Beijing : Zhongguo she hui ke xue chu ban she, 2003). [Abhandlung über die Wissenschaftstheorie von Johann Gottlieb Fichte]. 费希特柏林时期的体系演变 |
Publication / Fich38 |