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“Fichte in China” (Publication, 1996)

Year

1996

Text

Liang, Zhixue ; Shen, Zhen. Fichte in China. In : Tagung des Internationalen Kooperationsorgans der Fichte-Forschung in Neapel, April 1995. (Neuried : Ars Una, 1996). (Fich24)

Type

Publication

Mentioned People (1)

Fichte, Johann Gottlieb  (Rammenau 1762-1814 Berlin) : Philosoph

Subjects

Philosophy : Europe : Germany / References / Sources

Chronology Entries (10)

# Year Text Linked Data
1 1932-1933 He, Lin. Deguo san da wei ren chu guo nan shi zhi fai du [ID D19596].
He Lin schreibt über Fichte : "Er hatte furchtloses Heldentum in sich und fasste den festen Entschluss, ruhig dem Tode entgegenzusehen. Seine Vorlesungen haben die geistige Grundlage deutscher nationaler Wiedererstehung geschaffen."

Liang Zhixue ; Shen Zhen : Im dritten Abschnitt hat He Lin dem grossen Publikum den harten, schweren Lebensweg Fichtes und seine originalen Gedanken im Detail dargestellt. Auch schätzte er Fichtes patriotische Taten sehr hoch ein.
Joachim Kurtz : He Lin lobt Fichtes beispiellose Charakterstärke, die ihn befähigt habe, mit den Reden das 'geistige Fundament der nationalen Wiedergeburt Deutschlands' zu legen.
  • Document: Kurtz, Joachim. Selbstbehauptung mit geliehener Stimme : J.G. Fichte als Redner an die chinesische Nation. In : Selbstbehauptungsdiskurse in Asien : China - Japan - Korea. Iwo Amelung, Matthias Koch, Joachim Kurtz, Eun-jeung Lee, Sven Saaler (Hrsg.). (München : Iudicium, 2003). (Monographien aus dem Deutschen Institut für Japanstudien der Philipp-Fran-von-Siebold-Stiftung ; 34). S. 223. (Kur2, Publication)
  • Person: Fichte, Johann Gottlieb
  • Person: He, Lin
2 1936 [Fichte, Johann Gottlieb]. Zhi shi xue ji chu. Cheng Shiren yi [ID D19563].
Liang Zhixue ; Shen Zhen : Obgleich diese Übersetzung einige Mängel aufweist, erweckte sie doch grosses Interesse an einer gründlichen Untersuchung des transzendentalen Idealismus.
3 1947 [Fichte, Johann Gottlieb]. Ren de tian zhi. Fan Xingnan, Gu Shouguan yi [ID D19558].
Liang Zhixue ; Shen Zhen : In der Einführung wird hervorgehoben, dass Fichte bewusst die Einheit von Denken und Hendeln anstrebte und den freien Willen mit Begeisterung erfüllte.
4 1949- Liang Zhixue ; Shen Zhen : Die Erforschung und Verbreitung von Johann Gottlieb Fichte trat in eine neue Phase. Wenn zuvor die Erforschung der eigentlich phiosophischen Erkenntnisse Fichtes noch keinen wichtigen Platz eingenommen hatte, so legte man jetzt grossen Wert darauf. Waren Fichtes sozialpolitische Gedanken früher auf die nationale Befreiungsbewegung angewendet worden, so beachtete man sie jetzt mit dem Ziel des Aufbaus des Sozialismus. Wir halten nicht mehr die Beurteilung seiner Philosophie nach dem Geschmack einer Minderheit für wesentlich, sondern den Eingang ihrer Lehren in die sozialistische Praxis, die die chinesischen Volksmassen verwirklichen wollen.
Im Unterschied zu früheren Übersetzungen werden Fichtes Bücher unmittelbar aus dem Deutschen ins Chinesische übersetzt.
5 1976- Liang Zhixue ; Shen Zhen : 1. Manche chinesische Johann Gottlieb Fichte-Forscher beginnen mit dem Studium der Wissenschaftslehre. Sie haben dem wissenschaftlichen Publikum in China gezeigt, dass die idealistische Methode Fichtes vor allem deswegen interessant ist, weil in ihr ein dialektischer Ansatz zur Geltung kommt, der für die weitere Entwicklung der Dialektik insgesamt von grosser Bedeutung ist. Aus dem von Fichte aufgeschlossenen Verhältnis des Subjekts zum Objekt liess sich eine wichtige Schlussfolgerung ziehen : Fichtes System ist ein revolutionärer Idealismus, weil der Gedanke der alles bestimmenden Forderung der Umgestaltung der Wirklichkeit in ihm ein grundlegender ist, der uns motiviert, die alte Welt in eine neue zu transformieren.
2. Andere chinesische Fichte-Forscher beginnen mit dem Stium der gesellschaftspolitischen Gedanken Fichtes. Sie haben dem chinesischen Studierenden gezeigt, dass Fichte nicht nur ein leidenschaftlicher Patriot, sondern auch ein ernstzunehmender Demorkat gewesen ist, der an den Grundsätzen der Französichen Revolution bis an sein Lebensende treu festhielt und für die Überwindung der in Deutschland vorhandenen reaktionären feudal-absolutistischen Zustände anhaltend und mühsam kämpfte. Es wurde ersichtlich, dass Fichte auch ein ausgezeichneter Vorkämpfer sozialer Gerechtigkeit war, der die Abschaffung der Privilegien des Adels und des Klerus forderte und dem eine ideale Gesellschaft als Ziel vorschwebte, in der jedes ihrer Mitglieder auf der Grundlage eines ihm vom Vernunftstaat garantierten Eigentums arbeiten und davon leben können werde.
3. Einige chinesische Fichte-Forscher gehen von der Erforschung des Lebensweges dieser Persönlichkeit aus. Wir haben erkannt, dass Fichte als Person sich wesentlich von Kant, Hegel und Schelling unterschied und dass der modifizierende Einfluss der Persönlichkeit und des Charakters auf das philosophische System bei keinem der Vertreter der klassischen deutschen Philosophie so stark wie bei Fichte war. Deshalb muss mann bei der Erforschung seiner Philosophie zugleich seine Persönlichkeit würdigen und seinen Charakter richtig erkennen.
6 1984 Erster offizieller Besuch von Reinhard Lauth in Beijing. Die von ihm in der Akademie und der der Beijing-Universität gehaltenen Vorträge über Johann Gottlieb Fichte sowie seine Schriften haben in China nicht nur wachsendes Interesse erweckt, sondern auch einen neuen Aufschwung der Fichte-Forschung herbeigeführt.
7 1989- Jährliches Symposium über Johann Gottlieb Fichte in China.
  • Person: Fichte, Johann Gottlieb
8 1990 Cheng, Zhimin. Jue dui zhu ti de jian gou [ID D19569].
Liang Zhixue ; Shen Zhen : Cheng Zhimin arbeitet heraus, dass Fichtes System ein in sich geschlossenes Ganzes ist, indem das selbständig setzende Ich zu allem, und alles zu diesem absoluten Ich führt, und dass diese Entfaltung des Ich sich in den verschiedenen Gebieten des gesellschaftlichen Lebens manifestiert.
9 1991 Liang, Zhixue. Feixite qing nian shi qi de zhe xue chuang zuo [ID D19577].
Liang Zhixue ; Shen Zhen : Liang hat die intellektuelle Entwicklung Fichtes im Detail gründlich verfolgt. Nach seiner Auffassung ist eine progressive Entwicklung von Kant zu Fichte erfolgt, indem letzterer mittels der klassischen axiomatischen Methode die Deduktion aller Lehrsätze aus einem höchsten Grundsatz ausgeführt hat. Doch ging Fichte noch über diese Methode hinaus, indem er forderte und durch ein folgerichtiges Verfahren deduzierte, dass das anfängliche Verfahren mit dem Endresultat desselben koinzidiert. Nach Liangs Sicht hat der junge Fichte seine gesellschaftspolitischen Theoreme nach den Prinzipien der Wissenschaftslehre erarbeitet, wobei Thesen der schon vorhandenen Naturrechtslehren als gültig deduziert werden konnten, wodurch zugleich der ungenügende Empirismus der Vorgänger eliminiert wurde. Fichtes Beitrag zur Berichtigung der Urtheile des Publikums über die französische Revolution ist von demokratischem Enthusiasmus erfüllt und gefühlsstark geschrieben, was unsere heutigen Leser stark animiert.
10 1993 Xie, Dikun. Feixite de zong jiao zhe xue [ID D19582].
Liang Zhixue ; Shen Zhen : Xie verfolgt vor allem die Veränderungen in Fichtes Religionsauffassung. Seiner Meinung nach steht die frühe Religionsauffassung Fichtes dem Protestantismus nahe, die späte jedoch dem Katholizismus. Aber in beiden Varianten ist der herrschende Gedanke der, dass die Religion den Vernunftzweck erfüllt. Xie schätzt die Gotteslehre Fichtes hoch ein, verfolgt ihre geschichtlich bedeutsame Wirkung und schreibt ihr schliesslich auf eine aktuelle Bedeutung für die Bildung der Menschen bei.

Cited by (1)

# Year Bibliographical Data Type / Abbreviation Linked Data
1 2000- Asien-Orient-Institut Universität Zürich Organisation / AOI
  • Cited by: Huppertz, Josefine ; Köster, Hermann. Kleine China-Beiträge. (St. Augustin : Selbstverlag, 1979). [Hermann Köster zum 75. Geburtstag].

    [Enthält : Ostasieneise von Wilhelm Schmidt 1935 von Josefine Huppertz ; Konfuzianismus von Xunzi von Hermann Köster]. (Huppe1, Published)