HomeChronology EntriesDocumentsPeopleLogin

“P.V” (Publication, 1975)

Year

1975

Text

Walravens, Hartmut. P.V. Taranovic : Ilarion Rossochin und seine Arbeiten zur Sinologie. In : Nachrichten der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde ; vol. 18 (1975). = Taranovic, V[avlovic] T[aranovic]. Ilarion Rossochin i ego trudy po kitaevedeniju. In : Sovetskoe vostokovedenie ; vol. 3 (1945).
http://encyclopedia2.thefreedictionary.com/Ilarion+Rossokhin.
[Enthält
unveröffentliche Übersetzungen von Rossochin, die ohne Prüfung von der Kanzlei ins Archiv der Akademie der Wissenschaften überwiesen worden und enthalten sind]. (RosIl1)

Type

Publication

Contributors (1)

Walravens, Hartmut  (Adorf 1944-) : Bibliotheksdirektor Staatsbibliothek Berlin, Privatdozent Freie Universität Berlin

Mentioned People (1)

Rossochin, Ilarion  (Khilok, Selenginsk 1717-1761 St. Petersburg) : Sinologe, Übersetzer für Chinesisch und Mandjurisch der Akdademie der Wissenschaften St. Petersburg

Subjects

References / Sources / Sinology and Asian Studies : Europe : Germany / Sinology and Asian Studies : Europe : Russia

Chronology Entries (7)

# Year Text Linked Data
1 1729-1741 Illarion Rossochin reist mit der 2. Russischen Geistlichen Mission nach Beijing und studiert Chinesisch und Mandschurisch. Er unterrichtet Russisch für chinesische und mandjurische Studenten.
2 1741-1751 Illarion Rossochin wird nach seiner Rückkehr nach Russland Übersetzer für Chinesisch und Mandjurisch an der Academy of Sciences. Er bittet um eine Genehmigung zur Gründung einer Schule für Chinsisch und Mandjurisch.
3 1741-1761 Illarion Rossokhin ist Übersetzer für Chinesisch und Mandjurisch an der Akdademie der Wissenschaften St. Petersburg.
4 1747 Illarion Rossochin wird von der Akademie der Wissenschaften als Übersetzer unter die Aufsicht von G.F. Müller (1705-1783, Historiker) gestellt.
5 1750 G.F. Müller schreibt an die Kanzlei der Akademie der Wissenschaften : Ich wurde jetzt in Kenntnis gesetzt, dass der Übersetzer Rossochin über mich hinweg, und ohne mir etwas davon zu erkären und zu zeigen, seine Übersetzungen direkt der Kanzlei übergeben hat.
6 1835 Illarion Rossochin arbeitet für den Dienst im Pekinger Tribunal für auswärtige Angelegenheiten als Dolmetscher.
7 1842 Illarion Rossochin wird mit der Verwaltung der akademischen Buchhandlung beauftragt zur Zusammenstellung von Listen chinesischer Bücher, der Akademie der Wissenschaften, die sie im Tausch von Jesuiten aus Beijing erhalten hat.

Sources (2)

# Year Bibliographical Data Type / Abbreviation Linked Data
1 1757 Rossochin, Ilarion. Izvestie o selkovych zavodach, kakim obrazom oni ucrezdeny v Kitae. ([S.l. : s.n.], 1757). [Mitteilung über Seidenfabriken, auf welche Weise die in China gegründet worden und von anderem dahin Gehörigem. Übersetzung eines Kapitels aus Jean-Baptiste Du Halde]. Publication / RosIl4
2 1814 Rossochin, Ilarion. Opisanie putesestvija koim ezdili kitajskie poslanniki. ([S.l. : s.n.], 1814). [Beschreibung des Reiseweges auf dem die chinesischen Gesandten nach Russland reisten, die 1714 beim Kalmüken-Chan Ajuki an der Wolga gewesen sind]. Publication / RosIl3

Cited by (1)

# Year Bibliographical Data Type / Abbreviation Linked Data
1 2000- Asien-Orient-Institut Universität Zürich Organisation / AOI
  • Cited by: Huppertz, Josefine ; Köster, Hermann. Kleine China-Beiträge. (St. Augustin : Selbstverlag, 1979). [Hermann Köster zum 75. Geburtstag].

    [Enthält : Ostasieneise von Wilhelm Schmidt 1935 von Josefine Huppertz ; Konfuzianismus von Xunzi von Hermann Köster]. (Huppe1, Published)