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Year

1995

Text

Ding Na : Theodor Storms Beliebtheit in China hat hauptsächlich zwei Gründe. Erstens entsprach seine Thematik, z.B. Liebestragödie, Todesmotiv, Vater-Sohn-Konflikt, Standesdünkel-Problem und Isolierung einzelner fortschrittlicher Persönlichkeiten von den noch abergläubischen Volksmassen, der sozialen Wirklicheit des damaligen Chinas. Zweitens spielt der poetische Stil von Storm eine wichtige Rolle. Darin liegt zugleich die Ursache dafür, dass Storm nach der Gründung der VR China, unter der veränderten Gesellschaftssituation, nicht nur nicht in Vergessenheit geriet, sondern eher immer mehr Leser gewann. Das chinesische Volk hat eine lange poetische Tradition. Daher findet ein Schriftsteller wie Storm mit seinem poetisch-realistischen Sinn leichten Zugang zu den chinesischen Lesern. Obwohl der Begriff ‚Poetischer Realismus’ den Chinesen lange nicht bekannt war, weil sie solche Autoren wie Storm, Fontane und Keller unter dem Einfluss der ehemaligen UdSSR als ‚kritische realistische Schriftsteller’ kennenlernten, stammt die Zuneigung der chinesischen Leser Storm gegenüber gerade aus der Anziehungskraft des poetischen Realismus.

Mentioned People (1)

Storm, Theodor  (Husum 1817-1888 Hademarschen = Hanerau-Hademarschn, Rendsburg) : Schriftsteller, Dichter

Subjects

Literature : Occident : Germany

Documents (1)

# Year Bibliographical Data Type / Abbreviation Linked Data
1 1995 Ding, Na. Die Rezeption deutschsprachiger Literatur in der Volksrepublik China 1949-1990. (München : Ludwig-Maximilians-Universität, 1995). Diss. Ludwig-Maximilians-Univ., 1995. S. 77-78. Publication / Din10
  • Cited by: Asien-Orient-Institut Universität Zürich (AOI, Organisation)