HomeChronology EntriesDocumentsPeopleLogin

Chronology Entry

Year

1952

Text

Seghers, Anna. Zwei Briefe über China. In : Aufbau ; Bd. 8 (1952).
Seghers schreibt : Die Literatur- und Kunstgeschichte von China hat mehr als zweitausend Jahre hinter sich. Die Rede von Yenan hat grosse Bedeutung nicht nur für die chinesischen Künstler. Derselbe Mann [Mao Zedong], der die Kraft verkörpert, durch die sein Volk frei wurde, zeigte den Schriftstellern ihre Aufgaben im Befreiungskampf… Dieser Hinweis kam immer wieder in den geduldigen Antworten vor, die uns chinesische Künstler auf unsere hundert Fragen gaben. Was waren denn das für Fragen ? Nun, alle die Du selbst stellst. Die jeder von seinem Beruf besessene Künstler in allen Ländern andauernd stellt…

Albrecht Richter : Mit Zwei Briefen über China wird der ausgewählte Kreis von literatur- und theaterinteressierten Lesern angesprochen.
Die vorbehaltlose Verehrung, die Anna Seghers Mao Zedong entgegenbringt, findet ihren Ausdruck in diesem Brief, in der sie die universelle Kompetenz Maos bei der Planung, Leitung und Duchrführung des kommunistischen Revolutionskrieges hervorhebt. Mao und seine Lehre wird hier mit den besten Traditionen chinesischer Kunst und Literatur in Verbindung gebracht.

Mentioned People (1)

Seghers, Anna  (Mainz 1900-1983 (Ost)-Berlin) : Schriftstellerin

Subjects

Literature : Occident : Germany

Documents (1)

# Year Bibliographical Data Type / Abbreviation Linked Data
1 1994 Richter, Albrecht. China und "Chinesisches" im Werk von Anna Seghers. (Chemnitz-Zwickau : Technische Universität, 1994). Diss. Technische Univ. Chemnitz-Zwickau, 1994. S. 69-70, 137. Publication / RiA1
  • Cited by: Asien-Orient-Institut Universität Zürich (AOI, Organisation)
  • Person: Richter, Albrecht
  • Person: Seghers, Anna