HomeChronology EntriesDocumentsPeopleLogin

Chronology Entry

Year

1955

Text

Die Nachrichtenagentur Xin hua berichtet über den Tod Thomas Manns.
Ren min ri bao schreibt : In Thomas Mann verliert das deutsche Volk einen grossen Dichter des Humanismus und des Friedens, der die deutsche Literatur mit unvergänglichen Werken bereichert hat.
Der chinesische Schriftstellerverband schreibt ein Kondolenztelegramm (15. Aug.) an den Deutschen Schriftstellerverband : Liebe Freunde, die chinesischen Schriftsteller betrauern mit Ihnen gemeinsam aufs tiefste den schmerzvollen Verlust Thomas Manns, des grossen Dichters des Humanismus und des starken Kämpfers für den Weltfrieden und die demokratische Vereinigung Deutschlands. Wir glauben, dass durch seine reiche künstlerische Hinterlassenschaft das chinesische Volk mit ihm immer mehr vertraut werden wird. Nehmen sie unser herzlichstes Beileid entgegen.
Mao Dun schickt ein Kondolenztelegramm (15. Aug. 1955) über den Deutschen Schriftstellerverband an Katja Mann : Tief erschüttert erfahren wir, dass unser lieber Freund, der grosse Dichter des Humanismus und der starke Kämpfer für den Weltfrieden und die demokratische Vereinigung Deutschlands, Thomas Mann, verschieden ist. Im Namen aller chinesischen Schriftsteller spreche ich Ihnen unsere innigste Teilnahme aus.

Mentioned People (1)

Mann, Thomas  (Lübeck 1875-1955 Kilchberg, Zürich) : Schriftsteller

Subjects

Literature : Occident : Germany

Documents (1)

# Year Bibliographical Data Type / Abbreviation Linked Data
1 1995 Shu, Changshan. Die Rezeption Thomas Manns in China. (Frankfurt a.M. : P. Lang, 1994). (Trierer Studien zur Literatur ; Bd. 25). Diss. Univ. Trier, 1994. S. 61-63. Publication / TM
  • Cited by: Asien-Orient-Institut Universität Zürich (AOI, Organisation)
  • Person: Mann, Thomas
  • Person: Shu, Changshan