HomeChronology EntriesDocumentsPeopleLogin

Chronology Entry

Year

1932

Text

Salzmann, Erich von. Yolanthe Lewenegg [ID D13123].
Li Changke. Der Roman enthält ein schlechtes China-Bild. China und die Chinesen sind grausam und herzlos.

Zhang Zhenhuan : Der Roman hat direkt die Auseinandersetzung zwischen Deutschland und China zum Thema, der Schauplatz ist sowohl Deutschland als auch China. China ist nicht bloss Schauplatz, sondern ein wichtiger Bestandteil… Er versucht, verschiedene Chinesenbilder, die damals unter der Bevölkerung herrschten, aus verschiedenen Perspektiven zu zeigen : aus der unteren und der höheren Gesellschaftsschicht… Er entwickelt die in seiner Zeit geläufigen vorurteilhaften Sterotypen, aber dennoch bereits rhetorische Firguen des Zweifels verwendend, erzählt er von der angeblich uralten Kultur Chinas und der Höflichkeit und Ehrerbietung aller Chinesen. Er zweifelt jedoch an diesem hyperpositiven Chinabild, unternimmt aber keine Richtigstellung, sondern vielmehr eine Uminterpretation auf der Grundlage der zeitgemässen Beurteilung über China… Yolanthe sieht während ihres Aufenthaltes nur Ekel, Greueltaten und Brutalität.
Im Kontrast zu China werden immer wieder die Humanität, die Gerechtigkeit, die Fortschritte, die Ordnung bis hin zu Sauberkeit und Fleiss in Deutschland dargestellt.
Neben recht vielen autobiographischen Zügen ähnelt nicht nur die Reiseroute von Yolanthe der von Salzmann, sondern viele Erlebnisse sind fast identisch. So z.B. werden die Sänftenträger folgendermassen dargestellt : Sie schrien sich gegenseitig an, schimpften, spuckten. Es schien jeden Augenblick in eine Schlacht auszuarten. Aber das war nur eine harmlose Unterhaltung. Im Reisebericht schreibt er : Ich mochte diese Leute gern. Ich wäre für die mit meinem Leben in der Not eingesprungen. Ich wusste, dass sie uns auch nicht im Stich gelassen hätten. Zwischen uns entspann sich ein unbedingtes Vertrauensverhältnis, was nur zeigt, dass weisser und gelber Mann durchaus nebeneinander in Frieden leben können, ohne über Hautfarbe und Schlagwörter nachzudenken.
Hass und Enttäuschung durchdringen fast jede Seite dieses Romans.
Salzmann kann an seinem Chinabild keine Korrekturen anbringen.

Mentioned People (1)

Salzmann, Erich von  (Stettin 1876-1941) : Schriftsteller, Oberleutnant

Subjects

Literature : Occident : China as Topic / Literature : Occident : Germany

Documents (1)

# Year Bibliographical Data Type / Abbreviation Linked Data
1 1992 Zhang, Zhenhuan. China als Wunsch und Vorstellung : eine Untersuchung der China- und Chinesenbilder in der deutschen Unterhaltungsliteratur 1890-1945. (Regensburg : S. Roderer, 1993). (Theorie und Forschung ; Bd. 241. Literaturwissenschaft ; Bd. 14). Diss. Univ. Heidelberg, 1992. S. 167-177. Publication / ZhaZ3
  • Source: Werner, R[einhold] von. Entscheidungskampf der europäischen Völker gegen China. (Chemnitz : [s.n.], 1900). (Wern2, Publication)
  • Source: Enzberg, Eugen von. Drachenbrut : Antheilnahme Deutschlands an den Kämpfen in China : der reiferen Jugend erzhält. (Berin : [s.n.], 1901). (Enz1, Publication)
  • Source: Kaim, Julius Rudolf. Damals in Shanghai. (München : Prestel, 1963). [Exil in Shanghai 1920er und 1930er Jahre]. (Kaim1, Publication)
  • Cited by: Asien-Orient-Institut Universität Zürich (AOI, Organisation)