Klabund. Spuk [ID D12648]
Kuei-fen Pan-hsu : Für Klabund liegt das Heil im Innern des Menschen. Der Mensch soll sich in sich zurückziehen und in sich selbst suchen, was ihm fehlt, so kommt er erst zu sich selbst. Die Liebe wird als die vereinigende Kraft dargestellt, die die einzelne Seele mit dem Sinn verbindet… Insgesamt verwendet Klabund seine Kenntnis des Dao – des Sinnes - aus seiner Übertragung des Dao de jing. Er versteht unter dem „Sinn“ die Verinnerlichung der Weltseele… Zu den christlichen Elementen treten fernöstliche Elemente hinzu, z.B. die andere Gottesvorstellung – Gott wird zum „Sinn“, zum „Dao“ ; die Erkenntnis – ein buddhistisches Element, spielt eine wichtige Rolle, sie führt zum Sinn, zum Dao ; der Weg nach innen kann als ein weiteres asiatisches Element angesehen werden : der christliche Gedanke, dass der Mensch nur durch Gottesgnade erlöst wird, wird verändert, indem der Mensch durch die Erkenntnis zum Sinn kommt und erlöst wird.
Han Ruixin : Klabund widmet das Kapitel „Vom Sinn“ Laozis Lehre, in Anlehnung an Richard Wilhelms Übersetzung des Dao mit Sinn. Im Kapitel „Boxkampf“ hat es taoistische Gedanken ; dass das Schwache das Starke überwindet, indem er einen scheinbar schwachen Chinesen gegen einen Europäer siegen lässt.
Literature : Occident : China as Topic
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Literature : Occident : Germany
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Philosophy : China : Daoism