Zhao, Zichen
# | Year | Text | Linked Data |
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1 | 1912 | T.C. Chao studiert Theologie an der Vanderbilt University in Amerika. |
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2 | 1914 | T.C. Chao studiert Theologie, Sinologie und Philosophie an der Vanderbilt Universität. |
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3 | 1917 | T.C. Chao wird Professor für Philosohie an der Suzhou-Universität (Jiangsu). |
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4 | 1922-1930 | T.C. Chao ist Mitglied des National Christian Council. |
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5 | 1923 | Gründung der 'Society for the Advancement of Christian Literature in China' (Zhonghua ji du jiao wen shi ye cu jin she). T.C. Chao wird Präsident. |
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6 | 1926 | T.C. Chao wird Dekan der School of Religion der Yanjing-Universität in Beijing. |
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7 | 1928 | T.C. Chao wird Leiter der Fakultät für Religion der Yanjing-Universität. |
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8 | 1939 |
Zhao, Zichen [Chao, T.C.]. Bate de zong jiao si xiang [ID D19587]. Winfried Glüer : T.C. Chao hat Barths 'Römerbrief' und den ersten Band der 'Kirchlichen Dogmatik' in der englischen Übersetzung gelesen. Seine Darstellung ist sark von der Barth-Interpretation englischer Theologen abhängig. Er vermittelt hier für die chinesische Theologen die Grundgedanken Barthscher Theologie, soweit sie zu diesem Zeitpunkt für ihn erkennbar waren. In einem breiter angelegten Teil stellt er den geistesgeschichtlichen und theologiegeschichtlichen Hintergrund dar, auf dem Barths theologischer Ansatz verstanden werden muss. Es folgt dann in Gründzügen eine Umschreibung der wichtigsten Schwerpunkte, u.a. behandelt er das Wort Gottes, die Offenbarungslehre und den Gottesbegriff ausführlicher. Im Nachwort erklärt er ausdrücklich, selbst kein 'Barthianer' zu sein. Er bemüht sich um eine objektive Darstellung. Stellenweise wird es dennoch deutlich, dass der Barth gegenüber grundsätzlich theologische Vorbehalte hat. Das betrifft besonders die theologische Anthropologie. An einigen Punkten gibt er, der Sekundärliteratur entnommene, Hinweise auf einen Wandel im Denken Barths. Wirklich engagiert ist er offensichtlich in der Behandlung des 'Prote'stes' der dialektischen Theologie und in der Darlegung seines geschichtlichen Hintergrundes. Dabei deutet er in einigen Bemerkungen an, dass das in China verbreitete 'theologische Denken noch das Denken aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg ist'. |
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9 | 1941 | Verhaftung von T.C. Chao durch die Japaner. |
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10 | 1942 | T.C. Chao wird aus der Haft entlassen. |
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11 | 1948 | Gründung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Amsterdam. Präsident wird T.C. Chao. |
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12 | 1952 | T.C. Chao wird wegen seiner Zusammenarbeit mit den Amerikanern an der Yanjing Universität angeklagt und entlassen. |
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# | Year | Bibliographical Data | Type / Abbreviation | Linked Data |
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1 | 1935 | Chao, T.C. Yesu zhuan. (Shanghai : Association Press of China, 1935). [Abhandlung über das Leben von Jesus]. | Publication / CTC1 |
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2 | 1939 |
Zhao, Zichen [Chao, T.C.]. Bate de zong jiao si xiang. (Xianggang : Qing nian xie hui shu ju, 1939). (Fei chang shi cong shu ; 3, 8). [The theology of Karl Barth]. 巴德的宗教思想 |
Publication / BarK1 | |
3 | Zhao, Zichen [Chao, T.C.] ; Hall, Ronald Owen ; Scott, Roderick. The Christian movement in China in a period of national transition : three papers prepared at the request of the Department of Social and Industrial Research for the Tambaram Meeting of the International Missionary Council. (Mysore City, India : Wesley Press and Publ. House, 1938). | Publication / HallR3 |
# | Year | Bibliographical Data | Type / Abbreviation | Linked Data |
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1 | 1979 | Glüer, Winfried. Christliche Theologie in China : T.C. Chao 1918-1956. (Gütersloh : Gütersloher Verlagshaus ; Mohn, 1979). (Missionswissenschaftliche Forschungen ; Bd. 13). | Publication / Glü |