HomeChronology EntriesDocumentsPeopleLogin

Chronology Entry

Year

1997

Text

Huang, Jiande. Xi fang zhe xue zai dang dai Zhongguo [ID D17376].
Huang schreibt : Den Fortschritt einer Nation begleitet stets der Fortschritt des Denkens und im Fortschritt des Denkens wiederum ist der Fortschritt der Philosophie womöglich der wichtigste. Da die Philosophie die Kristallisation des nationalen Wissens ist, kann sie am besten das Denk-Niveau eines Volkes widerspiegeln. [In der Geschichte der] chinesischen Nation gab es immer blühende Zeiten brillanter Wissenschaft und berühmte Philosophenschulen traten hervor. Aber in der Neuzeit ist China rückständig geworden. Angesichts der Gefahr von 'nationaler Unterjochung und Rassenmord' sahen die fortschrittlichen Chinesen ganz klar, dass nur durch Lernen vom fortschrittlichen Westen das Vaterland vor dem Untergang gerettet und sein Überlegen gesichert werden kann. Nach den Schwierigkeiten des Chinesisch-Japanischen Kriegs, der Reformbewegung und der Xinhai-Revolution sah die Avantgarde schliesslich ein : es ist nicht nur vonnöten, von der fortschrittlichen Wissenschaft und Technik sowie dem politischen System des Westens zu lernen, um das Volk umzugestalten, sondern auch von der fortschrittlichen Kultur des Westens – erst dann ist China letzendlich zu retten. Von der fortschrittlichen Kultur des Westens zu lernen schliesst natürlich mit ein, vom fortschrittlichen philosophischen Denken zu lernen. Als eine der einflussreichsten Philosophien der Welt muss die Hegelsche Philosophie natürlich die Beachtung und Wertschätzung der chinesischen Avantgarde erfahren.

Mentioned People (2)

Hegel, Georg Wilhelm Friedrich  (Stuttgart 1770-1831 Berlin) : Philosoph

Huang, Jiande  (um 1991) : Professor Beijing-Universität

Subjects

Philosophy : Europe : Germany

Documents (1)

# Year Bibliographical Data Type / Abbreviation Linked Data
1 2004-2005 Müller, Martin. Chinas Hegel und Hegels China : Überlegungen zu "Rezeption" als Interpretationskonstellation am Beispiel der chinesischen Beschäftigung mit Hegels China-Sicht. In : Jahrbuch für Hegelforschung ; Bd. 10-11 (2004-2005). S. 168. Publication / MülM11
  • Source: Witte, Johannes. Hegels religions-philosophische Urteile über Ostasien beleuchtet durch die Ergebnisse der neuen China-Forschung / Die Bedeutung der religions-philosophischen Urteile Hegels über Ostasien für die Erfassung der missionarischen Aufgabe in Ostasien. In : Zeitschrift für Missionskunde und Religionswissenschaft ; Bd. 37 (1922). (Witt4, Publication)
  • Source: Wittfogel, Karl A. Heige'er di Zhongguo guan. Guang Tao yi. In : Chuang hua ; vol. 1, l/1.5 (1932). Übersetzung von Wittfogel, Karl A. Hegel über China. In : Unter dem Banner des Marxismus. Jg. 5, H. 3 (1931). (WittK2, Publication)
  • Source: Zhang, Pengnian. Heizhier zhi Zhongguo guan. In : Shen bao yue kan ; 15.7.1933. (Hegel51, Publication)
  • Source: Zhang, Shen. Zur Hegelforschung in China. In : Hegel-Studien ; 24 (1989). (Hegel52, Publication)
  • Source: Zha, Xinhua. Heige'er dong fang mei xue si xiang shu ping. In : Shanghai da xue xue bao ; 2 (1992). [Hegels Gedanken über die Ästhetik des Ostens : ein Kommentar]. (Hegel54, Publication)
  • Source: Yin, Yungong. Heige'er yu Zhongguo shi xue. In : She hui ke xue zhan xian ; 4 (1994). [Hegel und die chinesische Geschichtswissenschaft]. (Hegel55, Publication)
  • Source: Zhu, Enping. Zhongguo wen hua zi ran guan zhi zhen yi : bo Shi Yuankang jiao shou "Heige'er de Zhongguo guan" yi wen. In : Kong Meng yue kann ; 35,7 (1997). [Die wahre Bedeutung des Naturkonzepts der chinesischen Kultur : Replik auf Professor Shi Yuankangs Artikel "Hegels Chinakonzept"]. (Hegel56, Publication)
  • Cited by: Asien-Orient-Institut Universität Zürich (AOI, Organisation)
  • Person: Hegel, Georg Wilhelm Friedrich
  • Person: Müller, Martin