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Year

1920

Text

Keyserling, Hermann von. Philosophie als Kunst. (Darmstadt : Otto Reichel, 1920).
Keyserling schreibt : Das bisher vollkommenste Menschentum als Normalerscheinung überhaupt hat China herausgearbeitet, und auch dieses Mal rührt der Erfolg zum grossen Teil daher, dass es sich um ein Volk handelt, in dessen konservativer Gesamtanlage seelische Qualitäten über den geistigen überwogen, mochten diese noch so erheblich sein. Indem der nationale Vollkommenheitsstandard verlangte, dass die Weisheit als Anmut zutage träte, indem dort die Schönheit als Gradmesser der Tiefe beurteilt wurde, und die Moralität als gebildete Natur, indem vor allem der Mittelpunkt des Lebens ins Moralische verlegt wurde, zentrierte es sich tatsächlich im Wesenszentrum, und Chinas werbende Kraft, welche diejenige Englands um ein Vielfaches übertrifft, beweist, dass es den Akzent auf die richtige Stelle gesetzt hat.

Fang Weigui : Keyserling wird es nicht müde, die moralische Durchschnittslage der chinesischen Welt gegenüber der von Gegensätzen geprägten geistigen Lage Europas hervorzugeben. Sein Chinabild basiert hauptsächlich auf dem Begriff Moralität. Der Abendländer denke moralisch, der Chinese aber empfinde moralisch. Der Konfuzianismus ist für ihn die Grundkraft der chinesischen Welt.

Mentioned People (1)

Keyserling, Hermann von  (Könno, Livland 1880-1946 Innsbruck) : Deutscher Schriftsteller, Philosoph

Subjects

Literature : Occident : China as Topic / Literature : Occident : Germany / Philosophy : Europe : Germany

Documents (1)

# Year Bibliographical Data Type / Abbreviation Linked Data
1 1992 Fang, Weigui. Das Chinabild in der deutschen Literatur, 1871-1933 : ein Beitrag zur komparatistischen Imagologie. (Frankfurt a.M. : P. Lang, 1992). (Europäische Hochschulschriften. Reihe 1. Deutsche Sprache und Literatur ; Bd. 1356). Diss. Technische Hochschule Aachen, 1992. S. 259-260. Publication / FanW1
  • Cited by: Asien-Orient-Institut Universität Zürich (AOI, Organisation)